Wohnanlage Obere Wiesen
PROJEKTBESCHREIBUNG
Wohnanlage Obere Wiesen
Öffentlich Geförderter Wohnungsbau im Baugebiet Obere Wiesen Landsberg/Lech
Die Wohnanlage mit 30 Wohneinheiten ist öffentlich gefördert und erstreckt sich auf zwei benachbarte Grundstücke, die durch ein Kindergartengebäude getrennt sind. Je zwei Gebäudezeilen werden straßenseitig durch offene Nebengebäude miteinander verbunden, sodaß sie als kleine Gruppen erkennbar werden. In den Innenhöfen entstehen geschützte Freiflächen, die als gemeinschaftliche Bereiche dienen und ein lebendiges soziales Umfeld fördern.
Erschließung
Die zweigeschoßigen Gebäude sind im Erdgeschoß wie Reihenhäuser direkt erschlossen, im Obergeschoß mit einem kurzen Laubengang. Aussentreppe und Laubengang sind in den Baukörper eingerückt und unter dem tief gezogenen Vordach gut geschützt.
Grundrisse
Der Wohnungsschlüssel reicht von der 1-Personen- bis zur 5-Personenwohnung, alle Wohnungen sind barrierefrei nach DIN 18040-2, eine Wohneinheit ist rollstuhlgerecht ausgestattet. Die Gebäude sind mit Ausnahme des nördlichsten Baukörpers nicht unterkellert, um Kosten zu sparen. Sie erhalten im südlichen Gebiet Kellerersatzräume in einem langgezogenen Nebengebäude, das einen baulichen Rand zum Wald hin bildet.
Energiestandard
Die Gebäude erreichen den Standard KfW 70 nach EnEV 2009 und verfügen über eine Anlagentechnik mit Grundwasserwärmepumpe.
Stellplätze
Die offenen Stellplätze liegen, dem Bebauungsplan folgend, in der für Bebauung ungeeigneten Zone entlang des westlichen Waldrandes. Eine optische und wegemäßige Durchlässigkeit zum Waldrand bleibt erhalten.
Öffentlich Geförderter Wohnungsbau im Baugebiet Obere Wiesen Landsberg/Lech
Bauherr: Stadt Landsberg am Lech,
vertreten durch Stadtbauamt
Landschaftsarchitekt: Landschaftsarchitekturbüro Barbara Weihs, München
Bauleitung: Robert Schmidt, Dipl.Ing. Architekt, Landsberg
Haustechnik: Getech GmbH, Schwabmünchen
Wohneinheiten: 30
Wohnfläche: 2.057 qm
GF: 2.680 qm
Mitarbeit: Dipl.Ing. Oliver Damberger